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Körperliche Fitness

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Gesunde Läufer laufen länger mit Yoga!

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Warum Yoga für Läufer?

Yoga ist für Läufer eine optimale Ergänzung zum Einheitstrott. Die Fitnessphilosophie aus Fernost ist das ideale Crosstraining für Läufer. Viele Läufer überziehen im Training und Wettkampf, die Folgen sind Krämpfe, Rückenbeschwerden und Seitenstechen. Mit Yoga vermeiden und lindern wir diese Schmerzen.

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Yoga & Entspannung: besser atmen

Schließlich ist Laufen zwar ein hervorragendes Ausdauertraining, wichtiger Bestandteil aller Sportarten sind aber ebenso Kraft, Beweglichkeit und Koordination – die Sie allesamt durch Yoga verbessern. Hinzu kommen Atemübungen (Pranayama), die Ihre Laufleistung steigern. Denn die maximale Sauerstoffaufnahme ist bei Freizeitjoggern zwar der limitierende Leistungsfaktor, dennoch bleibt manchem Läufer beim Atmen schon vorschnell die Puste weg. Viele Läufer ziehen bei intensiven Belastungen beim Luftholen den Bauch ein, statt ihn rauszulassen.

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Yoga & Entspannung: effektiver Laufen

Darüber hinaus schult Yoga das Körpergefühl und führt so in Verbindung mit der verbesserten Motorik zu einem gesünderen und effizienteren Laufstil. Läufer vernachlässigen traditionell einige Muskelgruppen, zum Beispiel die Bauch- und Rückenmuskeln. Fast alle Bewegungen, auch das Laufen, haben ihren Ursprung aber im Rumpf. Ist dieser nicht stabil, können die Beine nicht laufen. Das haben inzwischen selbst traditionelle Trainingswissenschaftler erkannt. So ist das durch die deutsche Fußball-Nationalmannschaft vor der Weltmeisterschaft 2006 bekannt gewordene Core- Training der US-Fitnesstrainer letztendlich nichts anderes als eine Form des Yoga.

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Yoga & Entspannung: 15 Minuten reichen aus

Weiterer Vorteil: Vom Yoga profitieren Sie selbst bei minimalem Zeitaufwand. Wer bisher zum Beispiel dreimal 40 Minuten pro Woche läuft, hat mehr davon, wenn er zusätzlich noch zweimal 15 Minuten Yoga macht, anstatt die Viertelstunde beim Laufen dranzuhängen. Nach dem Laufsport beschleunigen Sie so die Regeneration und bauen Stress ab – wofür Yoga ja traditionell bekannt ist.

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Und genau da wollen wir ansetzen und Euch einen Yoga-Kurs anbieten. Mit Carmen Steinseifer, die schon lang unseren Kräftigungsgymnastik durchführt. Sie besitzt hervorragende Fitness Ausbildungen in verschiedene Richtungen und neu die Ausbildung zur Yogalehrerin (Asanas, Atemtechniken: Pranayama, Kapalabhathi). Mit viel Freude und Fachwissen wird sie Euch in die Yogalehre einführen.

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Kurs: IST NOCH IN PLANUNG!